Montag, 24 Oktober 2022 10:10

Nicht alle Matten sind im Hochgebirge

Rate this item
(1 Vote)
Eingangsmatten im Außenbereich Eingangsmatten im Außenbereich https://g-mat.de/

Saftig grüne Viehweiden, atembetörend weite Ausblicke, zuweilen auch Einblicke, anstrengende Aufstiege, lockere Abstiege und Felsbrocken – all dies und noch viel mehr hofft man im Hochgebirge vorzufinden, Almen und Alpen, aber eben auch Matten, wie in Andermatt und Zermatt.

 

Eingänge sind nicht einfach zu finden

Manchmal will man irgendwo hinein, findet aber nicht auf Anhieb einen Eingang bzw. Zugang. Während die Matte im Gebirge auf Englisch „meadow” heißt, wird die Matte, die auf dem Fußboden oder an der Wand hängt, „mat” genannt. Eingangsmatten im Außenbereich sind also selbstverständlich von gänzlich anderer Machart und Bedeutung als Ausgangsmatten im Innenbereich. An manch einer Stelle auf unserem schönen Planeten tummeln sich viele Leute. Nicht wenige von diesen können betucht und beschuht sein. Da kann es schon vorkommen, daß der eine oder andere Schuh infolge von sachgemäßer sowie unsachgemäßer Benutzung beschmutzt ist. Wie schnell passiert es, daß so ein ungebetener Gast, ein Schmutzpartikel oder gar eine ganze zusammenhängende Schmutzgemengelage, sei es nun mit einem bescheideneren oder unbescheideneren Feuchtigkeitsgehalt versehen, nach dem Betreten einer Räumlichkeit keck und munter in derselben verbleiben will, seine Zukunftsvisionen sich gerade um ebenjene ranken! Da ist dann schnelles und beherztes Eingreifen gefragt und angesagt.

Obwohl sie eigentlich überall sind

Womit assoziiert man auf's Geratewohl Sauberlaufzonen? Sicherlich eher mit dem Auftreten von Sauberkeit als mit dem von Schmutz. Ist eine Fußmatte innen im Boden eingelassen, wird sie voraussichtlicherweise auch nicht als besonders störend wahrgenommen werden. Handelt es sich um Aluprofilmatten, kann die Sache ziemlich stabil werden, man sollte also keine ernsthafteren Bedenken haben, daß die Konstruktion schnell Schaden nimmt und repariert oder sogar ausgewechselt werden müßte. Im Unterschied zu einer Fußmatte, die einfach auf den Fußboden gelegt wird (also nicht in den Boden eingelassen ist), wird die eingelassene/versenkte in der Praxis kaum wahrgenommen und wenn ja, dann wenigstens nicht als störend. Es geht, da werden wir uns sicher schnell einig, um einen eleganten und ästhetisch anspruchsvollen Weg, besagte Schmutzpartikel bereits im Eingangsbereich eines Gebäudes abzufangen.

Man muß nur die Augen offen halten

Na gut, es kann tatsächlich nicht vollkommen ausgeschlossen werden, daß einmal irgendwo eine Ecke oder Kante übersteht, eine Gummimatte herausschaut und so Unfälle oder zumindest Komfortminderungen eintreten. Das sind aber seltene Fälle.

  • Nicht alle Matten sind im Hochgebirge
    Nicht alle Matten sind im Hochgebirge

    Saftig grüne Viehweiden, atembetörend weite Ausblicke, zuweilen auch Einblicke, anstrengende Aufstiege, lockere Abstiege und Felsbrocken – all dies und noch viel mehr hofft man im Hochgebirge vorzufinden, Almen und Alpen, aber eben auch Matten, wie in Andermatt und Zermatt.

    Written on Montag, 24 Oktober 2022 10:10
  • Welches Material ist am besten für Babys zum Schlafen geeignet?
    Welches Material ist am besten für Babys zum Schlafen geeignet?

    Babys schlafen viel und benötigen dabei unbedingt auch einen qualitativ hochwertigen Schlaf. Sie brauchen den Schlaf, um ungestört zu wachsen und sich außerdem gut zu entwickeln.

    Written on Freitag, 23 September 2022 15:14
  • Stühle für Biergärten - welche Eigenschaften sollten sie haben?
    Stühle für Biergärten - welche Eigenschaften sollten sie haben?

    Die Wahl der richtigen Stühle für einen Biergarten ist eine Entscheidung, die jeder Gastronom oder Besitzer einer Bar mit Sommergarten treffen muss.

    Written on Samstag, 20 August 2022 18:00
  • Die Matratze 140x190 cm für Personen,die groß sind
    Die Matratze 140x190 cm für Personen,die groß sind

    Wenn Sie  planen eine Matratze zu kaufen,sollen Sie  alle Parametern berücksichtigen,die dabei helfen sich einen komfortablen Schlafpalatz zu gestalten.

    Written on Dienstag, 09 August 2022 13:50
  • Maschinen für Pharmaindustrie
    Maschinen für Pharmaindustrie

    In der heutigen Zeit, in der eine Vielzahl von Industriezweigen der Automatisierung unterworfen wurde, sind Maschinen im weitesten Sinne zu einem integralen Bestandteil jeder Produktionsanlage geworden.

    Written on Donnerstag, 14 Juli 2022 10:04