Dienstag, 31 Mai 2022 08:26

Erbgut gut für die Gesundheit

Rate this item
(1 Vote)
Erbgut-Gentest Erbgut-Gentest pixabay

Wer weiß schon, wozu es gut sein kann, wofür und in welcher Situation es sich noch als gut erweisen und herausstellen wird. Die Devise sollte eigentlich lauten: Das Erbmaterial hat man auf seinen Erdenweg mitbekommen, sollte es in Ehren halten – und das Beste daraus machen.

 

Das Erbgut ist geerbt

Die Nase nach der Frau Mama, die Ohren vom Vater, der Sinn für Humor von der Tante, der Ordnungssinn vom Onkel, die gekräuselten Barthaare vom Briefträger ... hmmm ... Wie weit kann man da eigentlich nach oben gehen bei solcherart Mutmaßungen, bei diesem Abschweifungs- und Abwägungs- und Genehmigungskarussell. Der Erbgut-Gentest kann ein erster Schritt zur Deeskalation sein. Bei einem Quentchen Pech, mangelnder Vorbereitung usw. kann dieser Schuß freilich auch nach hinten losgehen. Man liefert eine Speichelprobe ab und erhält eventuell nach einiger Zeit beruhigende Informationen. Es können theoretisch auch beunruhigende sein. Vielleicht sollte man sich einfach schon im Vorhinein darüber klar werden, daß man sein Schicksal tapfer annehmen und sodann in seine eigenen Hände nehmen, also nach eigenem Gutdünken gestalten sollte.

Das Erbgut ist widerstandfähig

Das genetische Erbe kann einen Einfluß auf die Gesundheit haben. Deswegen raten manche Leute dazu, Gentests zur Gesundheitsvorsorge durchführen zu lassen. Ob so ein DNA-Test Gesundheit beeinflußt oder garantiert, bleibe dahingestellt. Eine genetische Untersuchung kann aber möglicherweise ein bißchen Klarheit in gewisse Bereiche bringen. Können diverse wichtige Weichenstellungen im Leben auf der Grundlage von Erbgut-Gentests getroffen werden? Von einer seriösen Firma werden mehr als 700.000 Marker erfaßt und abgegriffen. Daraus läßt sich eine ganze Menge ablesen. 24Genetics liefert keine direkt für die klinische oder diagnostische Analyse auswertbaren Daten. Da müssen die Ärzte schon selbst Eigeninitiative entwickeln und Spezialuntersuchungen in Auftrag geben. Die Algorithmen von 24Genetics sind z.B. imstande herauszufinden, ob die abgelieferte Speichelprobe von einem weiblichen oder einem männlichen Wesen stammt.

Das Erbgut kommt und geht

Erben ist wichtig – es ist aber auch nicht alles. Da reicht schon ein flüchtiger Blick auf eineiige Zwillinge. Diese sehen sich zwar unter Umständen zum Verwechseln ähnlich, trotzdem ist aber deutlich feststellbar, daß sie keineswegs identisch sind, weder innerlich noch äußerlich, von Temperament und Charakter ganz zu schweigen. Letztens ist die Wissenschaft gar zur Einsicht gelangt, daß sich das Erbmaterial eines Menschen bereits zu Lebzeiten verändert.

 
  • Cafe-Stühle aus Polen
    Cafe-Stühle aus Polen

    Es ist schwer vorstellbar, dass es in einem Café oder einer anderen Einrichtung dieser Art keine Stühle gibt.

    Written on Mittwoch, 22 Juni 2022 09:30
  • Erbgut gut für die Gesundheit
    Erbgut gut für die Gesundheit

    Wer weiß schon, wozu es gut sein kann, wofür und in welcher Situation es sich noch als gut erweisen und herausstellen wird. Die Devise sollte eigentlich lauten: Das Erbmaterial hat man auf seinen Erdenweg mitbekommen, sollte es in Ehren halten – und das Beste daraus machen.

    Written on Dienstag, 31 Mai 2022 08:26
  • Vorteile von Mobile Heimen: Warum sie eine hervorragende Wohnmöglichkeit sind
    Vorteile von Mobile Heimen: Warum sie eine hervorragende Wohnmöglichkeit sind

    Insgesamt sind Mobile Holzheime keine beliebte Wohnmöglichkeit – insbesondere in Deutschland. Einige von uns sind vom Aussehen solcher Gebäude nicht überzeugt, während andere durch die Tatsache entmutigt sind, dass sie nicht auf soliden Fundamenten gebaut sind.

    Written on Donnerstag, 07 April 2022 14:53
  • Hausbetten sind wie ein Traum für Kinder
    Hausbetten sind wie ein Traum für Kinder

    Die Kinder mögen besondere Gestalten. Unsere Betten in Form eines Hauses werden ihnen sicherlich gefallen, weil sie wie in einem Märchen aussehen.

    Written on Donnerstag, 10 März 2022 18:20
  • MyJobsi.de: Gibt es gratis Jobbörsen?
    MyJobsi.de: Gibt es gratis Jobbörsen?

    Muß man eigentlich immer, ohne auch nur die kleinste Ausnahme, etwas dafür blechen, wenn man etwas haben will, wenn man etwas von einer anderen Seite erwartet? Nein, natürlich nicht, glücklicherweise nicht! Die meisten Interaktionen, die zwischen Menschen stattfinden, sind gratis.

    Written on Dienstag, 08 März 2022 12:23