Donnerstag, 21 März 2024 14:13

Zimmerbrand in Augsburg - Feuerwehr im Einsatz

Rate this item
(0 votes)
Berufsfeuerwehr Berufsfeuerwehr fot: pixabay

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Einsatz in der Langenmantelstraße gerufen. Ein Brand in einem Wohngebäude forderte die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, das Gebäude musste jedoch evakuiert werden.

Feuerwehreinsatz in der Nacht

Gegen 1.10 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung über einen Zimmerbrand in einem dreigeschossigen Wohnhaus in der Langenmantelstraße. Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Gebäude bereits vollständig geräumt worden war. Die Bewohner hatten das Haus rechtzeitig verlassen können und sich in Sicherheit gebracht. Das Feuer wütete im ersten Obergeschoss des Gebäudes, aus dessen Fenstern dichter Rauch aufstieg.

Löscharbeiten und Unterbringung der Bewohner

Die Feuerwehrleute setzten umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung ein und konnten das Feuer erfolgreich löschen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, um den Rauch zu entfernen. Trotz der erfolgreichen Löscharbeiten konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Hauses nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie mussten vorübergehend bei Freunden und Familienangehörigen Unterschlupf finden.

Ursache und Schaden noch unklar

Die genaue Ursache des Brandes sowie die Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen hierzu hat die Polizei übernommen. Die Feuerwehr konnte zum Zeitpunkt des Einsatzes keine weiteren Angaben machen und verwies auf die laufenden Untersuchungen der zuständigen Behörden. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte glücklicherweise größere Schäden und vor allem Verletzungen unter den Bewohnern. Die genaue Brandursache bleibt jedoch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: augsburger-allgemeine.de